Schulische Tagesbetreuung

An unserer Schule besteht für Schüler:innen der Unterstufe die Möglichkeit, am Nachmittag eine Betreuung in Anspruch zu nehmen.
Die Tagesbetreuung bietet
•    Hausübungs- und Prüfungsvorbereitungszeit
•    individuelle Förderung
•    je nach Wunsch ein warmes Mittagessen
     oder eine andere Verpflegung aus unserem Schulbuffet
     (ausgezeichnet als „Gesundheitsförderndes Schulbuffet”)
•    KreAktiv-Workshops
•    Freizeitaktivitäten (u.a. Spielen im Freien)

Die Tagesbetreuung beginnt nach Unterrichtsschluss (abhängig vom jeweiligen Stundenplan) und ist bis 17.00 Uhr geöffnet.

Unsere Tagesbetreuung (TBT), deren pädagogisches Konzept im Schulprogramm verankert ist, setzt auf das Drei-Säulen-Modell von Bewegung und Sport, gesunder Ernährung und individualisierter Lernbetreuung. In Verbindung damit legen wir auch großen Wert auf Förderung der Kreativität und Möglichkeiten für Ruhephasen.

Bei der Stundenplangestaltung wird auf die TBT besonders Rücksicht genommen. Unverbindliche Übungen und KreAktiv-Stunden werden auf die Lernzeit der TBT abgestimmt, um zu gewährleisten, dass die Kinder sowohl an der Lernzeit als auch an den Freizeitangeboten teilnehmen können.